Azoren

Die Azoren sind eine Inselgruppe mit neun größeren und mehreren kleineren Inseln mitten im Atlantik. Der portugiesische Name der Azoren ist Ilhas dos Açores, was so viel bedeutet wie Habichtsinseln. Die Inseln liegen etwa 1.500 km westlich vom europäischen Festland und 3.600 km östlich von Nordamerika.

Miradouro Lagoa do Canario

Zusammen bilden die Azoren eine autonome Region innerhalb Portugals, nämlich die Região Autónoma dos Açores. Trotz der vergleichsweise weiten Entfernung zum europäischen Festland sind die Azoren als Teil Portugals der Europäischen Union zugehörig.

Von den neun großen Inseln sind acht Inseln vulkanischen Ursprungs. Nur eine, nämlich Santa Maria, ist sedimentär. Die Azoren lassen sich in drei Gruppen einteilen: Ganz im Westen liegen als „Grupo Ocidental“ die Inseln Corvo und Flores. Die Mittelgruppe, bekannt als „Grupo Central“, bilden die Inseln Faial mit der Inselhauptstadt Horta, dem Hauptanlaufpunkt für Atlantiküberquerer, Pico mit Hauptort Madalena, São Jorge, Graciosa und Terceira. Hauptstadt von Terceira ist Angra do Heroísmo, das als Weltkulturerbe anerkannt ist und nach einem Erdbeben im Jahr 1980 wiederaufgebaut wurde. Die südöstliche Gruppe, bekannt unte der Bezeichnung „Grupo Oriental“, besteht aus Santa Maria, den Formigas, einer Inselgruppe die nicht bewohnt wird, und São Miguel, der größten Insel der Azoren, deren Hauptstadt Ponta Delgada auch Hauptstadt des gesamten Azoren Archipels ist.

Auf der Insel Pico ist die mit 2.351 m höchste Erhebung Portugals zu finden: Der Vulkan Ponta do Pico, nach dem die Insel auch benannt wurde.

Die Azoren sind sehr einfach mit dem Flugzeug erreichbar. Ein Azoren Flug ist z.B. bei SATA günstig buchbar. Die Fluggesellschaften der Azoren fliegen ab Frankfurt nonstop nach Ponta Delgada. Der Direktflug dauert nur 4 Stunden.

Auch ein Azoren Mietwagen lässt sich bei Anbietern wie CarDelMar oder holiday autos günstig anmieten. Man sollte bei einem Preisvergleich darauf achten, welche Leistungen im Tarif eingeschlossen sind.

Es gibt viele Möglichkeiten, auf den Inseln zu übernachten. Einige Hotels bieten hohe Standards und viel Komfort. Auch findet man leicht zahlreiche Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Die Preise für eine Ferienwohnung oder sogar ein Ferienhaus sind meist deutlich günstiger als ein Azoren Hotel – obwohl die Ausstattung sich oftmals nur wenig unterscheidet.

Corvo - Vila Nova